Cafe Book Shop Singer

Rache. Geschichte und Fantasie

26,80

Max Czollek, Mirjam Wenzel, Erik Riedel (Hg.)

 

2022, Hardcover, 176 Seiten
Carl Hanser
978-3-446-27245-3

 

Teilen
Begleitband zur Ausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt

Eine andere Kulturgeschichte des Judentums: Der Begleitband zur großen Ausstellung „Rache“ im Jüdischen Museum Frankfurt im Frühjahr 2022

 

Rache ist ein schillernder Begriff – prägend für judenfeindliche Verschwörungsmythen, aber auch zu finden in biblischen Texten und Erzählungen von jüdischen Autorinnen und Autoren.

Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung am Jüdischen Museum Frankfurt geht erstmals auf den kulturgeschichtlichen Zusammenhang zwischen Rachefantasien, antisemitischen Projektionen und den wenigen jüdischen Racheakten an nationalsozialistischen Tätern ein und stellt filmische, literarische und grafische Geschichten, popkulturelle Erzählungen und religiöse Texte zu diesem ambivalenten Thema vor.

 

Max Czollek wurde 1987 in Berlin geboren. Er ist Mitglied des Lyrikkollektivs G13 und Mitherausgeber der Zeitschrift Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart.

Mit Sasha Marianna Salzmann kuratierte er 2016 den Desintegrationskongress und 2017 die Radikalen Jüdischen Kulturtage am Maxim Gorki Theater.

Die Gedichtbände Druckkammern, Jubeljahre und Grenzwerte erschienen im Verlagshaus Berlin, bei Hanser 2018 das Sachbuch Desintegriert euch!.

 

Mirjam Wenzel, geboren 1972 in Frankfurt / Main, ist Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt und Professorin für jüdische Studien an der Goethe-Universität.

Sie publizierte umfänglich zur jüdischen Kulturgeschichte sowie zu Formen der Erinnerung an Auschwitz.

 

Erik Riedel, geboren 1965 in Speyer, ist Kurator für Bildende Kunst am Jüdischen Museum Frankfurt.

Er kuratierte zahlreiche Ausstellungen zur Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Rache. Geschichte und Fantasie“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dir auch gefallen …