Cafe Book Shop Singer

Der Schattenkrieg

18,50

Ronen Bergman

 

Originalsprache: Englisch
2019, Paperback, 53 farb. Illustrationen, 864 Seiten
Penguin
978-3-328-10422-3

 

Teilen
Israel und die geheimen Tötungskommandos des Mossad

Wie weit darf ein Staat gehen, um seine Bevölkerung zu schützen?

Mordanschläge, die dem israelischen Geheimdienst Mossad zugeschrieben werden, sorgen immer wieder für Aufsehen. Doch über die Hintergründe dieser Aktionen war bislang kaum etwas bekannt.

 

In seinem packend geschriebenen Enthüllungsbuch deckt der israelische Geheimdienstexperte Ronen Bergman nun erstmals die ganze Dimension eines Schattenkriegs auf, der seit Jahrzehnten im Geheimen ausgetragen wird.

Er beschreibt die Erfolge und Misserfolge der zum Teil unbekannten Attentate, benennt Opfer, Täter und Verantwortliche und fragt, welchen Preis Staat und Gesellschaft in Israel für ihre Sicherheit bezahlen.

 

Ronen Bergman, geboren 1972, ist Chefkorrespondent für Militär- und Geheimdienstthemen bei der israelischen Tageszeitung Yediot Acharonot.
Er ist einer der führenden Experten für Sicherheitsfragen und Geheimdienste im Nahen Osten, seine Analysen werden u. a. in der »New York Times«, im »SPIEGEL« und in der »ZEIT« veröffentlicht.
Für seine publizistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

 

Pressestimmen

»Eine unglaubliche Geschichte. Ein Agentenkrimi, den man sich spannender nicht hätte ausdenken können.«
BR

 

»Bergman verzichtet auf einen reißerischen Stil, er erzählt nur, ohne eigene politische Wertung. Aber er erzählt auf fesselnde Weise, (…) eine bemerkenswert starke Dokumentation.«
Der Tagesspiegel

 

»Ronen Bergmans Buch erzählt jetzt auf über 800 hochspannenden Seiten die Geschichte des israelischen Geheimdienstes. Er hat acht Jahre an dem Buch gearbeitet, tausende Dokumente gesichtet und Interviews mit Angehörigen des Mossad geführt. Eine beachtliche Leistung. Es gelingt ihm sogar, hinter die Fassaden des Mossad zu blicken. Herausgekommen ist das Porträt eines der umstrittensten und geheimsten Geheimdienste der Welt.«
ARD »titel, thesen, temperamente«

 

»Kein Detail von Planung und Durchführung lässt der Journalist Bergman aus und beschreibt alles ungemein anschaulich und stilsicher«
NZZ am Sonntag

 

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Der Schattenkrieg“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.